Die Corporate Identity Farben
Branding - bekenne Farbe!
Rund um das Thema Personal Branding gibt es bereits zahlreiche Beiträge und der Begriff hat sich inzwischen etabliert in der Welt des Marketing. Er steht dafür, was ein Unternehmen ausmacht und zu einer Marke mit Persönlichkeit und Wiedererkennungswert macht.
Für den Auftritt und die Wirkung einer Marke spielen Farben eine sehr bedeutende Rolle, einerseits für eine konstante Präsentation, andererseits um gewisse Emotionen hervorzurufen.
Man stelle sich vor, ein Unternehmen für Bioprodukte würde nun z.B. mit den Farben Pink und Blau werben. Das würde irgendwie eine seltsame Botschaft übermitteln, oder?
Warum? Weil wir Farben teils bewusst, aber auch unbewusst mit bestimmten Dingen und Werten assoziieren. Naturprodukte verbinden wir beispielsweise eher mit Farben wie Grün oder Beige. Diese strahlen Ruhe und Harmonie aus.
Rot dagegen ist eine Farbe, die Aufmerksamkeit erregt und die mit Leidenschaft, Selbstbewusstsein und Dynamik in Verbindung gebracht wird. Ebenso kann es auch eine Signalfarbe sein und sogar eher aggressiv wahrgenommen werden.
Auch die Kombination von Farben spielt eine entscheidenede Rolle. Sollen die Farben eher im gegenseitigen Einklang sein (z.B. warme oder kühle Farben, analoge Farben, beruhigende Wirkung), oder bewusst starke Kontraste (z.B. Komplementärfarben mit lebendiger Wirkung, oder gar ein Mix aus Primär- und Sekundärfarben wie grün und blau mit gewisser Disharmonie) bilden?
In die Farblehre kann man sehr tief einsteigen, man kann aber auch einfach nach eigenem Gefühl und Geschmack gehen.
Fakt ist jedenfalls:
CI-Farben machen einen Großteil Deiner Bildsparache aus und sollten gekonnt, wirkungsvoll und wiederkehrend eingesetzt werden, um den Stil einer Marke widerzuspiegeln.
Hier kann es sich um Deine eigenen Farben handeln, die Du Dir für Deine Marke ausgesucht hast, aber auch für die Farben des Unternehmens, für das Du arbeitest oder Dich bewirbst.
Was kannst Du tun, damit Du im Einklang mit Deinen Farben gut wirkst?
Da Dein erster Eindruck auf einem Foto sehr entscheidend ist, ist auch die Farbgestaltung des Bildes ein wichtiger Faktor.
Wie Du wirkst und was Du vermitteln möchtest, dazu trägt vor allem Dein persönlicher Ausdruck bei. Fast genauso viel zählen aber auch Deine Kleidung und die Umgebung, und hier kommen nun Deine Farben ins Spiel!
Ein Personal Branding Fotograf kann Dich hier professionell in Szene setzen, indem er Dich bzgl. Deines Outfits und ggf Make-Ups berät und Dir geeignete Locations und Hintergründe vorschlägt. Genauso zählen hier passende Accessoires, die auf dem Bild platziert werden.
Es kommt im Endeffekt auf das Gesamtkonzept an. Dein Fotgraf wird dies dann durch Bildkomposition, Dein Posing und auch das Zusammenspiel der Farben perfektionieren.
Eine genaue Planung des Shootings ist äußerst sinnvoll, um hier Deine Wünsche zu definieren und alles in Einklang zu bringen.
Wenn mal was nicht ganz so perfekt passt in Natura, kann die entsprechende Bildbearbeitung durch den Fotografen sehr hilfreich sein: Passt Dein Oberteil nicht ganz zur Farbe Deines Logos, oder beißt sich der Schal etwas mit der Farbe der Tasse und den Büchern, die noch auf dem Foto zu sehen sind? Hier kann der richtige Feinschliff in der Nachbearbeitung viel helfen.
Zeige Deine Kompetenz und Deine Werte
Indem Du ein durchdachtes Farbschema für Deine ganz individuelle Präsentation einsetzt, kreierst Du einen Wiedererkennungswert und eine gewisse Zugehörigkeit zur Marke. Deine Präsenz gibt ein professionelles Bild ab.
Deine Fotos sollten hierbei stets stilvoll, ausdrucksstark und im Einklang mit Dir und dem jeweiligen Unternehmen sein.
Du investierst in die Übermittlung Deiner Werte, Deiner Botschaft und Hierarchie und zeigst damit Kompetenz.
Ich helfe Dir gerne, Deine Farben zu bekennen. Melde Dich ganz unverbindlich bei mir!